Sport Mentaltraining Berlin

Mentaltraining Sport Berlin
– Erfolg beginnt im Kopf

Leistungssport und die sportliche Herausforderung im Wettkampf – das ist Deine Welt. Dein Sport macht Dir Spaß, Du bist ehrgeizig, trainierst diszipliniert und zielstrebig. Trotzdem läuft es nicht so, wie Du und Deine Trainer es sich wünschen? Krankheitsbedingte Trainingspausen, Stress, Blockaden oder Konkurrenzdruck machen Dir mental zu schaffen?  Deine Leistungsfähigkeit im Wettkampf schwankt,  Deine sportlichen Erfolge lassen nach oder bleiben aus?

Sport ist auch meine Welt. Als erfahrener Sport Mental Coach und erfolgreiche Sportlerin verstehe ich Dich und Deinen Trainings-und Wettkampfalltag, denke mich schnell in Deine Situation ein und erarbeite mit Dir passgenaue Lösungsstrategien. Deine Erfolge sind mein Ziel!

Sport Mentalcoach
Sabine Karkó – warum bin ich die Richtige für Sie?

20230825 Sabine Karko PolasBerlin IRP 6616 edited

Durch die langjährige Arbeit als Sportmentaltrainerin für Sportler und Teams aus den unterschiedlichsten Sportbereichen und meine erfolgreiche Karriere als Leistungssportlerin sind mir die Themen und der Beratungsanliegen meiner Kunden bestens vertraut.

Ob Leistungsaktivierung, Wettkampfstrategie, Zielsetzung, Selbstvertrauen, Motivation,
Umgang mit Druck und Konkurrenz – egal, welches Anliegen aus Deinem Trainings- und Wettkampfalltag Dich beschäftigt, als Deine Mental Coach engagiere ich mich für Dich und Deine sportliche Entwicklung. Dafür nutze ich das beste Wissen aus 15 Jahren Berufserfahrung und Methodenkompetenz im Sport Mentaltraining, als zertifizierter systemischer Coach und NLP-Praktikerin.


Du bekommst eine fundierte Problemanalyse, erprobte mentale Trainingsmethoden und schnell wirksamen Strategien. Daraus erarbeiten wir gemeinsam passgenaue Lösungsansätze für die nächsten Trainingseinheiten- und Wettkämpfe und steigern so Deine Motivation und sportlichen Erfolge.

Wer profitiert vom
Sport Mentaltraining?

Sport Mentaltraining ist eine professionelle Dienstleistung für Sportler und Teams aus dem Leistungs- und Profisportbereich, sowie für wettkampforientierte FreizeitsportlerInnen aus allen Sportbereichen aller Altersgruppen. Aus meiner Praxiserfahrung kann ich bestätigen, dass Sport Mentaltraining auch von Kindern ab einem Alter von zehn Jahren sehr erfolgreich angewendet werden kann.

Themenschwerpunkte vom Sport Mentaltraining

Leistungssteigerung / Leistungsaktivierung

165133 web

Als Sportler oder Sportlerin hast Du sicher schon die Erfahrung gemacht, dass kein Wettkampf dem anderen gleicht. Die persönliche, sportliche Leistungsfähigkeit hängt von vielfältigen Faktoren ab.
Der Gesundheitszustand, die Ernährung und physische Konstitution, unbekannte Wettkampfbedingungen, der aktuelle Trainingsstand, die Konkurrenten und vieles mehr beeinflussen in bedeutendem Maße die individuelle Wettkampfleistung und bestimmen damit auch entscheidend den Wettkampferfolg.

Im Mentaltraining Sport vermittele ich Dir Mentaltrainingsmethoden, mit denen es Dir gelingt, Dein Training effizient zu gestalten, im Wettkampf fokussiert zu bleiben und konzentriert sportliche Stärken abzurufen und so erfolgreich persönliche Bestleistungen zu erbringen.

Umgang mit Blockaden oder Konkurrenzdruck

matt lee vLCFUqY3y5M unsplash

Im Leistungssport und besonders im Hochleistungssport erleben wir oft eine extreme Leistungsdichte zwischen den Wettkämpfenden. Wer sich mit ähnlich starken Gegnern misst, sieht sich häufig mit Konkurrenzdruck und Stress konfrontiert.

Der Blick auf die Konkurrenz und die hohen Erwartungen an die eigene Leistung können im Vorfeld  und während eines Wettkampfes Unkonzentriertheit, Unruhe, Selbstzweifel und manchmal auch Blockaden auslösen, die die sportliche Leistungsfähigkeit stark einschränken. Im Mentaltraining Sport erarbeiten wir Methoden und Verhaltensstrategien zur Steigerung Deiner Souveränität im Umgang mit Erwartungsdruck und Konkurrenz.

Mentales Training während Verletzungspausen

Ungewollte Trainingspausen auf Grund von Verletzungen stellen eine schwierige Belastung für Leistungssportler dar. Einerseits können wichtige Wettkämpfe nicht bestritten werden und zudem lässt mit jedem trainingsfreien Tag die sportliche Leistungsfähigkeit nach und muss bei der Wiederaufnahme des Trainings neu erarbeitet werden. Mentale Trainingsmethoden sind hervorragend  geeignet, die individuelle sportliche Leistungsfähigkeit während der Verletzungspause aktiv zu halten und Leistungsabfälle deutlich zu minimieren. Als Dein Coach begleite ich Dich durch Verletzungspausen.

Konfliktberatung

vince fleming aZVpxRydiJk unsplash

Im Leistungssport und Hochleistungssport werden Erfolge mit Unterstützung vieler Menschen erreicht.  Im jahrelangen Trainings- und Wettkampfalltag von Sportlerinnen und Sportlern kann es wie überall, wenn Menschen mit anderen Menschen zusammenarbeiten, jedoch auch zu Konflikten kommen.

Wer sich dauerhaft im schwelenden Konflikt mit Trainern, den Trainingspartnern, dem Verein oder anderen Unterstützern befindet, verliert wertvolle Energie, Motivation und Spaß und die Leistungsfähigkeit wird dadurch stark beeinflusst.
Die Konfliktberatung kann für Dich eine wertvolle Unterstützung sein. Als Dein Coach helfe ich Dir, Klarheit zu gewinnen und Handlungsoptionen zur Konfliktlösung zu erarbeiten.

Mentaltraining im Tanzsport

DIB 1479

Der Turniertanzsport ist hochgradig komplex und fordert die Tanzpaare in doppelter Hinsicht. Der tänzerische Erfolg im Turnier wird neben der technischen Ausführung und körperlichen Leistungsfähigkeit oft entscheidend von einer souveränen Präsentation und positiven Ausstrahlung beeinflusst.

Wer im Turniertanzsport erfolgreich sein will, muss mental stark sein. Wer mental stark ist kennt seine Stärken, kann seine Trainingsleistung optimal abrufen, kann sich gezielt auf sein Handeln fokussieren, geht mit Stress und Konkurrenzdruck souverän um und agiert mit positiver, motivierter Einstellung.

Tanzsport Mentalcoaching ist eine wirksame Unterstützung zur Verbesserung der mentalen Stärken, zur Trainingsberatung und mentalen Turniervorbereitung für erfolgsorientierte, zielstrebige Turniertanzpaare und ich begleite Dich dabei!

Für wen ist Tanzsport Mentaltraining geeignet?

Tanzsport Mentalcoaching ist eine professionelle Dienstleistung für Turniertanzpaare aus allen Altersgruppen des Leistungs- und Profisportbereich. Ich berate in meiner Praxis auch Kinder und Jugendliche und kann bestätigen, dass  Mentaltraining von jungen Sportlern und Sportlerinnen ab einem Alter von zehn Jahren sehr erfolgreich angewendet werden kann.

Optimale Präsentation im Turnier

DSCF2033

Als Turniertanzsportpaar habt Ihr sicher schon die Erfahrung gemacht, dass kein Turnier dem anderen gleicht. Nicht immer gelingt gleichermaßen gut, die aktuelle Tanzleistung aus dem Training optimal in das Turnier zu übertragen.

Die tänzerische Leistungsfähigkeit hängt von vielfältigen Faktoren wie Gesundheitszustand, Ernährung, physische Konstitution, Turnierbedingungen, mentale Stärke, aktueller Trainingsstand oder auch Konkurrenz ab.

Im Tanzsport Mentalcoaching analysieren wir zunächst, welche individuellen Stressfaktoren Eure optimale Turnierpräsentation behindern und erarbeiten gemeinsam wirksame Lösungsansätze, mit denen es Euch gelingt, das Training effizienter zu gestalten, im Turnier auf das Wesentliche fokussiert zu bleiben, konzentriert persönliche Bestleistungen zu erbringen.

Teamwork & Paarharmonie

Teamwork, Paarharmonie und ein perfektes Miteinander im Training sowie im Turnier sind wichtige Voraussetzungen für anhaltenden Erfolg im Tanzsport. Sie bilden die Basis für kontinuierlich hohe Trainingsmotivation, effektives Trainieren mit sichtbaren Fortschritten, positives Selbstwertgefühl als tanzendes Paar, persönliches Wohlbefinden und Gesundheit und stabile Wettkampfstärke.

Im intensiven und anspruchsvollen Trainings – und Turnieralltag erleben Turniertanzpaare jedoch auch Konflikte miteinander. Werden diese Konflikte nicht zeitnah gelöst, geht wertvolle Trainingszeit, Energie, Trainingsmotivation und Spaß verloren und die Leistungsfähigkeit wird beeinträchtigt.

Damit eine Tanzpartnerschaft stabil und langfristig erfolgreich wird, muss das Tanzpaar aus seinen unterschiedlichen Bedürfnissen, Befindlichkeiten, Vorrausetzungen, Erwartungen gemeinsame Ziele entwickeln. Darin unterstütze ich die Paare.

Mit dem Sport-Mentalcoaching starten

Du bist an einem Sportmentalcoaching interessiert?
Die Beratung findet meiner Praxis in Berlin in deutscher oder englischer Sprache und wenn gewünscht auch telefonisch oder online statt.

In einem unverbindlichen telefonischen oder persönlichen Vorgespräch klären wir Dein Anliegen und besprechen alle wichtigen Details rund um den Beratungsprozess.
Wenn Du Dich entschieden hast, vereinbaren wir einen Termin und beginnen mit der Arbeit.
Du möchtest gleich einen Termin für ein Vorgespräch vereinbaren?

Sind Sie zufrieden?

4,9
Rated 4,9 out of 5
4,9 von 5 Sternen (basierend auf 9 Bewertungen)
Ausgezeichnet89%
Sehr gut11%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Sehr Schlecht0%